registrieren
suchen:
Themen:
Start Vereine Feuerwehr Geschichte Eventkalender Bildergalerie
Navigation
· Home
· Alle Beiträge
· Archiv
· Dein Account
· Dorfnews
· Eventkalender
· Feedback
· Gästebuch
· Geschichte
· Impressum
· Links
· Suche
· Vereine
· Weitersagen
· Wissenswertes

Wer ist Online
Zur Zeit sind 267 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Altruppersdorf: Pfarre Altruppersdorf

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Homepage | Wählen Sie ein neues Thema ]

Fronleichnam
Pfarre Altruppersdorf
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und unsere Ortsmusik führten die festliche Fronleichnamsprozession an. Feierlich wurde die Monstranz aus der Pfarrkirche bergauf Richtung Grotte getragen. Bei den vier von den Familien Nekam, Kastner und Brüger sowie dem Pfarrgemeinderat schön geschmückten Altären leitete Pfarrer Schipfer jeweils eine kleine Andacht und erteilte den Segen, umrahmt mit Eucharistieliedern vom Chor.

Bilder folgen...
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 03.Juni. @ 11:04:55 CEST (157 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Grottefest
Pfarre Altruppersdorf
Am Sonntag, 20. Mai, fand unser diesjähriges Grottefest statt.

Ab 13.30 Uhr wurde in der Grotte Rosenkranz gebetet. Gemeinsam mit Ortsmusik und Kirchenchor zog der Festprediger, Kaplan Pater Savi, um 13.45 Uhr von der Pfarrkirche zur Lourdesgrotte.
Pater Savi führte auch durch die Marienandacht, unterstützt von Past.Ass. Klinghofer, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor.
Abschließend fand in der Pfarrkirche der Abschlusssegen statt.

Im Pfarrhofgarten lud der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Nachmittag ein, was gerne und zahlreich genutzt wurde.

Fotos folgen...

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 16.Mai. @ 19:41:28 CEST (222 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Erstkommunion
Pfarre Altruppersdorf Carmen Fröschl und Kerstin Tindl feierten am 15. April ihre Erstkommunion.
Vom Pfarrhof wurden sie, begleitet von ihren Familien, mit Musik der Ortskapelle zur Pfarrkirche geführt, wo die Heilige Messe durch Herrn Pfarrer Schipfer geleitet wurde und Kerstin und Carmen das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen durften. Die beiden gestalteten den Gottesdienst, z.B. durch Mithilfe bei der Gabenbereitung, auch mit. Der Kirchenchor umrahmte die Messe musikalisch.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape auf dem Platz vor der Kirche, bei der auch unsere Ortskapelle wieder aufspielte und so diesem festlichen Anlass eine schönen Rahmen gab.


-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 22.April. @ 10:38:41 CEST (286 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Ratscher
Pfarre Altruppersdorf Ab Gründonnerstag abends bis Karsamstag waren wieder die Ratscherkinder in unserem Ort unterwegs und ersetzten die nach Rom geflogenen Kirchenglocken.

Bild unter "mehr" 
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Freitag, 06.April. @ 13:32:16 CEST (348 mal gelesen)
(mehr... | 373 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Osterfeiertage
Pfarre Altruppersdorf Die Osterfeiertage wurden bei uns in gewohnt festlicher Weise gefeiert, die Heiligen Messen zelebrierte Generalvikar Nikolaus Krasa.
Die Feierlichkeiten begannen am Gründonnerstag mit der Heiligen Messe mit Leidensgeschichte, Karfreitag mit Beichte, Kreuzweg-Andachten, Wachestehen der Feuerwehr am Heiligen Grab und schließlich Abendmesse mit Kreuzverehrung, Karsamstag mit Osterfeuer und Messe mit Speisensegnung, Tauferneuerung und Osterkerzenweihe bis hin zur feierlichen Festmesse am Ostersonntag, die vom Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.

So schön und festlich dies auch immer ist, es erfordert intensive Vorbereitungsarbeiten und zahlreiche Helfer und Mitwirker, denen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke gesagt wird.

  Zu den Fotos

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Freitag, 06.April. @ 13:29:22 CEST (317 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Palmsonntag - Start der Osterwoche
Pfarre Altruppersdorf
Am Palmsonntag fand beim Feuerwehrbrunnen die Segnung der Palmzweige statt, der Kirchenchor umrahmte dies musikalisch. Anschließend erfolgte der Zug zur Kirche und wurde die Heilige Messe, mit Lesung der Leidensgeschichte Jesu, durch Herrn Pfarrer Schipfer gefeiert.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 26.März. @ 11:03:45 CEST (460 mal gelesen)
(mehr... | 659 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Segnung der Täuflinge des Vorjahres
Pfarre Altruppersdorf Greta Mallek und Xaver Mallek sind die Täuflinge, die 2017 getauft wurden.
Im Rahmen der Vorabendmesse und im Beisein der Pfarrgemeinde wurden sie am 13. Jänner von Kaplan Markus noch einmal gesegnet.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 15.Jänner. @ 14:37:41 CET (600 mal gelesen)
(mehr... | 441 mehr Zeichen | Punkte: 0)

20 C+M+B 18
Pfarre Altruppersdorf
Am 5. Jänner waren die Heiligen Drei Könige mit ihrem Gefolge in unserem Ort unterwegs, um wieder für soziale Zwecke zu sammeln.Die Dreikönigsaktion geht vom Hilfswerk der katholischen Jungschar aus, im heurigen Jahr wurde für Lernhilfe auf den Philippinen gesammelt.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 10.Jänner. @ 07:18:58 CET (615 mal gelesen)
(mehr... | 788 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Herbergsuche
Pfarre Altruppersdorf
Jedes Jahr vor Weihnachten gibt es bei uns den Brauch der Herbergsuche.
In sechs Gruppen zu je neun Frauen wird eine Marienstatue von Haus zu Haus getragen, bei der Übergabe wird gebetet.
Am 2. Adentnachmittag findet bei der Nachmittagsandacht in der Kirche die Nummernvergabe statt. Start der Herbergsuche ist immer am 15. Dezember, am 16. Dezember erhält der Haushalt mit der Nummer zwei die Statue von der Erstgereihten überbracht. Am 23. Dezember schließlich wird der Neuntplatzierten die Heilige Maria überbracht und verbleibt in diesem Haus bis Maria Lichtmess am 2. Februar.
  Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 23.Dezember. @ 13:15:44 CET (654 mal gelesen)
(mehr... | 836 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Erstkommunionkinder vorgestellt
Pfarre Altruppersdorf Carmen Fröschl und Kerstin Tindl sind unsere Erstkommunionkinder, die im nächsten April die erste Heilige Kommunion empfangen werden.
In der Sonntagsmesse, bei der auch die Adventkranzsegnung erfolgte, durften sie sich der Pfarrgemeinde vorstellen.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 05.Dezember. @ 12:04:53 CET (688 mal gelesen)
(mehr... | 489 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Firmkandidaten vorgestellt
Pfarre Altruppersdorf Marina Haunold, Lena Schwarzl, Gabriel Schodl, Sebastian Berger und Florian Fröschl sind die Firmkandidaten aus unserem Ort. Sie wurden in der heutigen Sonntagsmesse der Pfarrgemeinde vorgestellt und empfangen nächstes Jahr das Sakrament der Heiligen Firmung.

Bild unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 26.November. @ 20:04:17 CET (662 mal gelesen)
(mehr... | 492 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Moritz Stecher neuer Ministrant
Pfarre Altruppersdorf Im Rahmen der Heiligen Messe letzten Sonntag wurde Moritz Stecher in den Ministrantendienst aufgenommen.
Vor Pfarrer Schipfer und der Pfarrgemeinde legte er sein Aufnahmeversprechen ab.
Wir freuen uns über den neuen Ministranten und wünschen Moritz viel Freude an seiner Aufgabe.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 09.November. @ 15:08:32 CET (657 mal gelesen)
(mehr... | 523 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Erntedankfest
Pfarre Altruppersdorf Am Sonntag, 17. September, feierten wir unser Erntedankfest.
Der Gottesdienst begann vor der Kirche mit musikalischer Einleitung durch die Ortskapelle. Die Erntekrone wurde durch Pfr. Schipfer im Beisein der Pfarrgemeinde gesegnet, nach Gedichten, vorgetragen durch unsere jungen Pfarrgemeindemitglieder, in die Kirche getragen, wo der feierliche Gottesdienst, umrahmt vom Kirchenchor, stattfand.

Das Regenwetter machte leider ein gemütliches Beisammensein nicht so wie gewohnt möglich, einige nutzten aber doch die Möglichkeit auf ein Mittagessen im Zelt des Pfarrhofgartens.
Der Reinerlös wird für die Kirchenrenovierung verwendet.

   Zu den Fotos
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 14.September. @ 19:33:37 CEST (777 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Verabschiedung von Mesnerin Maria Leisser
Pfarre Altruppersdorf 32 Jahre lang war Maria Leisser Mesnerin und guter Geist in der Pfarre Altruppersdorf.
In all den vielen Jahren war sie verlässlich in der Pfarrkirche zur Stelle, um bei den Messen mitzuhelfen und die wichtigen Tätigkeiten im Hintergrund durchzuführen und sorgte so für einen reibungslosen Ablauf der Messen und kirchlichen Feierlichkeiten.
Sie unterstützte aufgrund ihrer großen Erfahrung nicht nur die jeweiligen Priester sondern auch die Ministranten, besonders den Mini-Anfängern war sie eine große Hilfe.

Nun gab sie dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.
Pfarrer Mag. Eduard Schipfer und PGR Vors.Stv. Leopold Hieblinger bedankten sich sehr herzlich für ihre jahrzehntelange Mesnerarbeit. Die Kirchenbesucher quittierten dies mit starkem Applaus.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 19:40:54 CEST (1004 mal gelesen)
(mehr... | 1075 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Dank für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat
Pfarre Altruppersdorf Bei der Heiligen Messe am Pfingstsonntag wurden die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet.
Erika Bauer war 20 Jahre, Waltraud Wiesmann 15 Jahre, Sabine Bauernfeind, Roswitha Berger und Maria Hertold waren 5 Jahre für unsere Pfarre im Einsatz, wofür ihnen PGR-Stv. Leopold Hieblinger im Namen der Pfarrgemeinde seinen Dank aussprach.
Pfarrer Eduard Schipfer dankte vor allem für ihre Zeit und Freizeit, die sie alle für den Dienst in der Pfarre zur Verfügung gestellt haben.
Vize-Bgm. Herbert Bauer bedankte sich ebenfalls für das Engagement im öffentlichen Leben und überreichte neben einer Dankesurkunde und einer Bibel auch einen Blumengruß.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 19:18:42 CEST (1145 mal gelesen)
(mehr... | 964 mehr Zeichen | Punkte: 0)

PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty, for details, see the license.
Erstellung der Seite: 0.32 Sekunden