registrieren
suchen:
Themen:
Start Vereine Feuerwehr Geschichte Eventkalender Bildergalerie
Navigation
· Home
· Alle Beiträge
· Archiv
· Dein Account
· Dorfnews
· Eventkalender
· Feedback
· Gästebuch
· Geschichte
· Impressum
· Links
· Suche
· Vereine
· Weitersagen
· Wissenswertes

Wer ist Online
Zur Zeit sind 211 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Altruppersdorf: Pfarre Altruppersdorf

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Homepage | Wählen Sie ein neues Thema ]

Erstkommunionkinder vorgestellt
Pfarre Altruppersdorf Carmen Fröschl und Kerstin Tindl sind unsere Erstkommunionkinder, die im nächsten April die erste Heilige Kommunion empfangen werden.
In der Sonntagsmesse, bei der auch die Adventkranzsegnung erfolgte, durften sie sich der Pfarrgemeinde vorstellen.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 05.Dezember. @ 13:04:53 CET (65 mal gelesen)
(mehr... | 489 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Firmkandidaten vorgestellt
Pfarre Altruppersdorf Marina Haunold, Lena Schwarzl, Gabriel Schodl, Sebastian Berger und Florian Fröschl sind die Firmkandidaten aus unserem Ort. Sie wurden in der heutigen Sonntagsmesse der Pfarrgemeinde vorgestellt und empfangen nächstes Jahr das Sakrament der Heiligen Firmung.

Bild unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 26.November. @ 21:04:17 CET (109 mal gelesen)
(mehr... | 492 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Moritz Stecher neuer Ministrant
Pfarre Altruppersdorf Im Rahmen der Heiligen Messe letzten Sonntag wurde Moritz Stecher in den Ministrantendienst aufgenommen.
Vor Pfarrer Schipfer und der Pfarrgemeinde legte er sein Aufnahmeversprechen ab.
Wir freuen uns über den neuen Ministranten und wünschen Moritz viel Freude an seiner Aufgabe.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 09.November. @ 16:08:32 CET (185 mal gelesen)
(mehr... | 523 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Erntedankfest
Pfarre Altruppersdorf Am Sonntag, 17. September, feierten wir unser Erntedankfest.
Der Gottesdienst begann vor der Kirche mit musikalischer Einleitung durch die Ortskapelle. Die Erntekrone wurde durch Pfr. Schipfer im Beisein der Pfarrgemeinde gesegnet, nach Gedichten, vorgetragen durch unsere jungen Pfarrgemeindemitglieder, in die Kirche getragen, wo der feierliche Gottesdienst, umrahmt vom Kirchenchor, stattfand.

Das Regenwetter machte leider ein gemütliches Beisammensein nicht so wie gewohnt möglich, einige nutzten aber doch die Möglichkeit auf ein Mittagessen im Zelt des Pfarrhofgartens.
Der Reinerlös wird für die Kirchenrenovierung verwendet.

   Zu den Fotos
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 14.September. @ 20:33:37 CEST (373 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Verabschiedung von Mesnerin Maria Leisser
Pfarre Altruppersdorf 32 Jahre lang war Maria Leisser Mesnerin und guter Geist in der Pfarre Altruppersdorf.
In all den vielen Jahren war sie verlässlich in der Pfarrkirche zur Stelle, um bei den Messen mitzuhelfen und die wichtigen Tätigkeiten im Hintergrund durchzuführen und sorgte so für einen reibungslosen Ablauf der Messen und kirchlichen Feierlichkeiten.
Sie unterstützte aufgrund ihrer großen Erfahrung nicht nur die jeweiligen Priester sondern auch die Ministranten, besonders den Mini-Anfängern war sie eine große Hilfe.

Nun gab sie dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.
Pfarrer Mag. Eduard Schipfer und PGR Vors.Stv. Leopold Hieblinger bedankten sich sehr herzlich für ihre jahrzehntelange Mesnerarbeit. Die Kirchenbesucher quittierten dies mit starkem Applaus.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 20:40:54 CEST (631 mal gelesen)
(mehr... | 1075 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Dank für die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat
Pfarre Altruppersdorf Bei der Heiligen Messe am Pfingstsonntag wurden die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet.
Erika Bauer war 20 Jahre, Waltraud Wiesmann 15 Jahre, Sabine Bauernfeind, Roswitha Berger und Maria Hertold waren 5 Jahre für unsere Pfarre im Einsatz, wofür ihnen PGR-Stv. Leopold Hieblinger im Namen der Pfarrgemeinde seinen Dank aussprach.
Pfarrer Eduard Schipfer dankte vor allem für ihre Zeit und Freizeit, die sie alle für den Dienst in der Pfarre zur Verfügung gestellt haben.
Vize-Bgm. Herbert Bauer bedankte sich ebenfalls für das Engagement im öffentlichen Leben und überreichte neben einer Dankesurkunde und einer Bibel auch einen Blumengruß.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 20.Juni. @ 20:18:42 CEST (735 mal gelesen)
(mehr... | 964 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Grottefest
Pfarre Altruppersdorf
Strahlender Sonnenschein ermöglichte die Abhaltung des Grottefestes am 21.5. in der Grotte.
Ab 13.30 Uhr wurde der Rosenkranz bei der Grotte gebetet, während Festprediger Pfarrer Eduard Schipfer mit Ministranten, Erstkommunikanten sowie Messteilnehmern und begleitet von der Ortsmusik und dem Kirchenchor feierlich aus der Kirche zur Grotte zog, wo die Marienandacht um 14.00 Uhr begann. Sie wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Der feierliche Schlusssegen fand wieder in der Pfarrkirche statt.

Im Anschluss an das Grottefest bzw. ab 15.00 Uhr lud der Pfarrgemeinderat in den Pfarrhofgarten zum gemütlichen Nachmittag ein.

Zu den Fotos

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 18.Mai. @ 20:27:14 CEST (631 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Erstkommunion
Pfarre Altruppersdorf
Am Sonntag, 14.5., feierten Nina Oberndorfer und Moritz Stecher Erstkommunion.
Begleitet von Pfarrer Schipfer, den Ministranten und ihren Familien und angeführt von der Ortsmusik zogen die zwei vom Pfarrhof in die Kirche, wo sie das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen durften.
Die Heilige Messe wurde von Pfarrer E. Schipfer unter Mitwirkung von PAss.Helga Klinghofer abgehalten und vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Nina und Moritz gestalteten die Messe tatkräftig mit.

Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape vor der Kirche.

Fotos unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 18.Mai. @ 20:24:43 CEST (667 mal gelesen)
(mehr... | 1151 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Ostereiersuche
Pfarre Altruppersdorf Der Osterhase hatte rund um die Kirche und auf der Grünanlage neben der Kirche kleine Sackerln versteckt, die die Kinder nach der Heiligen Messe am Ostersonntag suchen konnten.

Bild unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 17.April. @ 20:30:59 CEST (683 mal gelesen)
(mehr... | 404 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Osterfeiern
Pfarre Altruppersdorf Die Ostertage wurden in unserem Ort wieder sehr festlich begangen. Beginnend mit der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag, Kreuzweg und Feier mit Kreuzverehrung am Karfreitag, Möglichkeit zur Andacht vor dem Heiligen Grab mit Grabwache der Freiwilligen Feuerwehr, Kinderandacht und Feier der Osternacht mit Speisensegnung am Karsamstag fanden die Feiertage mit der Osterfestmesse, feierlich umrahmt vom Kirchenchor mit einem lateinischen Hochamt, am Ostersonntag ihren Höhepunkt.

Bilder unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 17.April. @ 20:26:04 CEST (657 mal gelesen)
(mehr... | 1079 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Ratscher
Pfarre Altruppersdorf 14 Mädchen und Buben waren in den Ostertagen als Ratscher in unserem Ort unterwegs. Von Gründonnerstag abends bis Karsamstag vor der Abendmesse ersetzten sie mit ihren schön geschmückten Ratschen unsere Kirchenglocken.

Foto unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 17.April. @ 20:18:16 CEST (654 mal gelesen)
(mehr... | 625 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Mystagogische Kirchenführung
Pfarre Altruppersdorf Bei der "Mystagogischen Kirchenführung" am Samstag, 8. April 2017, führte Pfarrer Eduard Schipfer durch unsere Pfarrkirche. Die Teilnehmer erfuhren dabei Näheres über unseren Kirchenraum, über Volksalter und Seitenaltäre, Ambo und deren Symbole und Zeichen.


-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 08.April. @ 08:45:44 CEST (638 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Minibrotaktion
Pfarre Altruppersdorf Letzten Sonntag fand im Rahmen der Sonntagsmesse die Minibrotaktion statt. Damit wird auf den Hunger in der Welt aufmerksam gemacht. Gegen eine Spende konnten die Minibrote erstanden werden.

Fotos unter "mehr"
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 08.April. @ 08:43:16 CEST (592 mal gelesen)
(mehr... | 597 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Pfarrgemeinderatswahl
Pfarre Altruppersdorf Bei der Pfarrgemeinderatswahl wurden in unserem Ort folgende Kandidaten gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

Eder-Schodl Birgit, Fröschl Manuel, Hieblinger Leopold, Ofner Hermine, Wiesmann Christine und Wiesmann Silvia

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 14.März. @ 07:43:25 CET (868 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Wallfahrer aus Ottenthal
Pfarre Altruppersdorf Ca. 40 Wallfahrer aus Ottenthal, ein Großteil davon zu Fuß, kamen letzten Freitag vormittags in unsere Wallfahrtskirche und feierten um 9.00 Uhr die Heilige Messe.
Den Abschluss bildete ein Imbiss in der Alten Schule.
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 26.Jänner. @ 21:33:02 CET (574 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty, for details, see the license.
Erstellung der Seite: 0.31 Sekunden