registrieren
suchen:
Themen:
Start Vereine Feuerwehr Geschichte Eventkalender Bildergalerie
Navigation
· Home
· Alle Beiträge
· Archiv
· Dein Account
· Dorfnews
· Eventkalender
· Feedback
· Gästebuch
· Geschichte
· Impressum
· Links
· Suche
· Vereine
· Weitersagen
· Wissenswertes

Wer ist Online
Zur Zeit sind 220 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Altruppersdorf: Kirchenchor

In diesem Thema suchen:   
[ Zurück zur Homepage | Wählen Sie ein neues Thema ]

Treffen der Chöre des Vikariats Nord
Kirchenchor
Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Vikariats Nord und auf Einladung von Bischofsvikar Turnovszky fand am Samstag, den 18. Mai 2019, auf der Felsenbühne Staatz ein Treffen der Chöre statt, organisiert von Helga Zawrel als Leiterin des Fachausschusses Liturgie und großartig bewirtet von den Mitarbeitern des Felsenbühnenvereins Staatz.

Bei diesem Chöretreffen waren über 30 Chöre mit über 500 Sängerinnen und Sängern anwesend, auch Mitglieder unseres Kirchenchores waren vertreten. 
Unter dem Motto "Lobt froh den Herrn" und unter Leitung von Kirchenmusikreferent Johannes Lenius starteten der musikalische Nachmittag und das gemeinsame Singen um 14.00 Uhr und wurde mit einem gemeinsamen festlichen Abendlob beschlossen.

Unter folgenden Links gibt es einige musikalische Kostproben dieses Treffens:


-----------------------------------------------
publiziert von beate am Samstag, 11.Mai. @ 16:28:28 CEST (72 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Ehrung für Walpurga Hieblinger
Kirchenchor Jahrelang war Walpurga Hieblinger als Chorleiterin unseres Kirchenchores tätig.
Beim Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Poysdorf am 6. Jänner wurde ihr dafür vom Präsidenten des NÖ Landtages Carlo Wilfing, Bgm. Thomas Grießl und Vize-Bgm. Herbert Bauer im Beisein zahlreicher Anwesender "Dank und Anerkennung" ausgesprochen.

Foto unter "mehr"

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 08.Jänner. @ 09:10:55 CET (438 mal gelesen)
(mehr... | 671 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Patrozinium
Kirchenchor
Am Sonntag, den 24. Jänner, wurde das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Sebastian, dem Schutzheiligen unserer Pfarrkirche, gefeiert, wobei es auch die Möglichkeit des "Wachsopfers" gab.
Gemeinsam mit Organistin Erni Zellner umrahmte der Kirchenchor mit dem "Deutschen Hochamt" von Matthias Derschmidt die Heilige Messe.

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 26.Jänner. @ 15:17:53 CET (3032 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Weihnachtsmesse
Kirchenchor "S´Liacht is do" und "Weihnacht, wie bist du schön" sind nur zwei der Weihnachtslieder, mit denen unser Kirchenchor die heurige Weihnachtsfestmesse am 25.12. feierlich umrahmte. Den Abschluss bildete "Stille Nacht", das traditionelle Schlusslied bei unseren Weihnachtsmessen. Spätestens da kam bei jedem Kirchenbesucher Weihnachtsstimmung auf.
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 30.Dezember. @ 08:38:39 CET (3021 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

SängerInnen gesucht
Kirchenchor
Unser Kirchenchor sucht Nachwuchs:

ob Alt oder Sopran, Tenor oder Bass - jeder Sänger und jede Sängerin ist herzlich willkommen.
Gesungen wird zu den kirchlichen Anlässen wie Weihnachten, Ostern, bei Erstkommunion oder anderen Festen.

Bei Interesse bitte bei Burgi Hieblinger melden.

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Dienstag, 29.September. @ 07:14:20 CEST (3155 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Cold water challenge - we did it!
Kirchenchor Unser Kirchenchor wurde von Chorporation Neudorf für die cold water challenge nominiert - und nahm die "Herausforderung" an:
Gestern, 6.8.2014, abends trafen sich die SängerInnen beim Springbrunnen neben dem Kinderspielplatz/Spielwiese und absolvierten ihren Auftritt. Die meisten im Springbrunnen, einige außerhalb und mit musikalischer Begleitung von Fritz mit seiner Ziehharmonika sangen sie ein Weinviertler Lied.

Danke dem großartigen Publikum - viele waren gekommen, um den Auftritt zu sehen und bei diesem Spaß dabeizusein. Vielen Dank auch an die freiwilligen Helfer von Verschönerungsverein und Feuerwehr und die Angehörigen der Sänger, die dafür sorgten, dass das Becken und die Anlage "filmgerecht" genutzt werden konnten.

Schade für die Neudorfer, wir haben die Aufgabe erfüllt, aber trotzdem auch danke, wir hatten bei der challenge eine Riesengaudi!
Unser Kirchenchor nominierte "The Voice" aus Wetzelsdorf und den Gaubitscher Kirchenchor, die nun ihre cold water challenge erfüllen sollten....

Sobald fertig und bereit, werden wir hier den Link zu unserem Beitrag angeben.



-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 06.August. @ 11:36:11 CEST (3572 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 5)

Kirchenchor gestaltet Festmesse
Kirchenchor Einmal mehr umrahmte unser Kirchenchor die Festmesse am Christtag.
Begleitet von Gitarren, Querflöten und Orgel wurden traditionelle und auch moderne Weihnachtslieder gesungen.
Der Kirchenchor gestaltet die Hochämter bzw. Festmessen zu Weihnachten, Pfingsten, Ostern und Patrozinium ebenso wie die Heiligen Messen anlässlich Erstkommunion, Grottefest, Fronleichnam,  Erntedankfest und Allerseelen sowie Begräbnisse. Auch andere Anlässe wie z.B. Seniorennachmittage werden musikalisch umrahmt.

Weiteres und Bild unter "mehr"....
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 29.Dezember. @ 18:51:29 CET (3375 mal gelesen)
(mehr... | 1303 mehr Zeichen | Punkte: 0)

Lateinisches Hochamt am Ostersonntag
Kirchenchor Am Ostersonntag war unser Kirchenchor wieder on tour....

Bereits um 4.30 Uhr früh waren die Sänger in der Pfarrkirche Gaubitsch, wo sie ab 5.00 Uhr gemeinsam mit dem Kirchenchor Gaubitsch, Musikern aus dem Weinviertel und dem Dirigenten Josef Brückner aus Enzersdorf die Auferstehungsmesse mit einem lateinischen Hochamt von Josef Vinz. Peinl gestalteten.

Um 8.15 Uhr wurde dieses Hochamt dann in der Pfarrkirche Altruppersdorf gesungen, nun unterstützt vom Gaubitscher Kirchenchor und den Musikern.

Die Auftritte wurden von Sängern und Publikum äußerst positiv aufgenommen, wir dürfen auf eine Fortsetzung gespannt sein.....
-----------------------------------------------
publiziert von beate am Montag, 02.April. @ 15:51:25 CEST (4241 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 0)

Chor on tour
Kirchenchor
Der Kirchenchor gestaltete auch heuer wieder das Hochamt am Christtag. Dirigiert von Josef Brückner, unterstützt vom Kirchenchor Gaubitsch und Sängern und Musikern aus dem Land um Laa wurde das lateinische Hochamt "Dem göttlichen Kind" gesungen.

Ebenfalls am Christtag und im Anschluss an unsere Heilige Messe wurde dieses lateinische Hochamt in Gaubitsch gesungen, und unser Kirchenchor unterstützte nun die dortigen Sänger.

Am Stefanitag war unser Kirchenchor in der Pfarrkirche Staatz. Auch dort wurde, ebenfalls wieder mit Dirigent Brückner und den o.a. Sängern und Musikern, diese lateinische Messe vorgetragen.


-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 29.Dezember. @ 07:57:44 CET (4776 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 5)

Kirchenchor auf "Tournee"
Kirchenchor
Gemeinsam mit ca. 40 Sängern und Musikern der Pfarre Staatz und Umgebung gestaltete der Kirchenchor einen Gottesdienst in der Propsteikirche von Staatz. Anlässlich einer Leopoldifeier wurde die Pastoralmesse von Ignaz Reimann am Sonntag, den 15. November 2009 um 9.00 Uhr zur Aufführung gebracht.

Näheres unter "mehr"....

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Mittwoch, 11.November. @ 08:12:59 CET (4467 mal gelesen)
(mehr... | 1232 mehr Zeichen | Punkte: 5)

Chorleiterin Katharina Berger wurde 70
Kirchenchor
Frau Katharina Berger, Leiterin des Kirchenchores und seit über 50 Jahren Organistin, feierte ihren 70. Geburtstag.

Zu diesem Anlaß überraschten wir die Jubilarin bei der Hl. Messe am Samstag mit einigen Liedern und feierten mit ihr im Anschluss daran diesen besonderen Anlass.

Wir gratulieren Frau Berger noch mal aufs herzlichste und freuen uns noch auf viele gemeinsame Jahre.

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Donnerstag, 19.März. @ 06:33:01 CET (4306 mal gelesen)
(mehr... | Punkte: 5)

Ausflug des Kirchenchores
Kirchenchor
Der Mödlinger Gesangsverein feiert heuer sein 160jähriges Jubiläum. Vier Mitglieder unseres Kirchenchores - Theresia und Konrad Brüger sowie Christina Hieblinger und Stefan Gruber - singen auch in diesem Chor mit. Auf Einladung von Frau Brüger besuchten 14 Damen unseres Chores sowie einige Familienangehörige
am Samstag, den 19. April, das Festkonzert in der Stadtkirche Mödling. Aufgeführt wurde "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Dirigent war Andreas Brüger.

Fotos unter mehr

-----------------------------------------------
publiziert von beate am Sonntag, 20.April. @ 12:09:20 CEST (4115 mal gelesen)
(mehr... | 834 mehr Zeichen | Punkte: 5)

PHP-Nuke Copyright © 2005 by Francisco Burzi. This is free software, and you may redistribute it under the GPL. PHP-Nuke comes with absolutely no warranty, for details, see the license.
Erstellung der Seite: 0.28 Sekunden