0
Hauptwohnsitze
0
Nebenwohnsitze
0
Seehöhe (m)
0
Fläche (km²)

ALTRUPPERSDORF – im Weinviertel

Am Südwestabhang des Haidberges, der höchsten Erhebung der Großgemeinde, liegt Altruppersdorf. Der Ort wurde 1301 als Rupprechtsdorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der Sportplatz aber auch das Dorfzentrum mit dem Jugendheim sind wichtige Treffpunkte im Ort. Die Altruppersdorfer beweisen seit jeher viel Eigenständigkeit. Junge Familien siedeln sich gerne in ihrem Heimatort Altruppersdorf an.

Einen besonderen Stellenwert hat in Altruppersdorf auch noch die Lourdesgrotte, welche es bereits seit 1908 gibt. Alljährlich kommen aus der ganzen Umgebung Menschen Mitte Mai zum Grottefest.

Mit seinem Wald, der romantischen Stagelschlucht aber auch der hügeligen Landschaft ist Altruppersdorf ein wunderbares Wandergebiet und für die radfahrenden Touristen bereits eine kleine Herausforderung. Die Weiterfahrt auf der Laaer Tiefebene gewährt dann wieder einigermaßen Erholung.

Erste Nennung: 1301

Frühere Ortsnamen: Rupprechtsdorf

Wann wurde der Ort zur Pfarre? 1784

Seehöhe: 287 m

Fläche: 9,87 km²

Weinbaufläche: 17,81 ha

Einwohnerzahl: 353 Hauptwohnsitze, 55 Nebenwohnsitze

Haushalte: 170

Seit wann bei der Großgemeinde? 1.1.1972

Besonderheiten: Lourdesgrotte, romantische Stagelschlucht, Haidberg (420 m – die höchste Erhebung der Großgemeinde), Museum in der alten Schule

Ortsvorsteher: Albert Czezatke

Homepage: www.altruppersdorf.at